Geschichte/Geographie/Politik

Der gesellschaftswissenschaftliche Fachbereich soll in den Fächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung den Schüler*innen hinreichend fundierte Kenntnisse über historische und aktuelle Ereignisse, Prozesse und Strukturen vermitteln. Auf dieser Grundlage sollen die Schüler*innen befähigt werden, gesellschaftliche Prozesse zu erfassen und zu beurteilen. Dabei streben wir eine fächerübergreifende Zusammenarbeit und die Nutzung außerschulischer Lernorte an. Durch die Demokratieerziehung, für die der Fachbereich federführend verantwortlich ist, entwickeln die Schüler*innen eine angemessen kritische und reflektierte Haltung zu Gegenwartsfragen und festigen das Bewusstsein für die Werte der Demokratie. In unregelmäßigen Abständen bietet der Fachbereich unseren Oberstufenschüler*innen ein Forum für ein engagiertes Gespräch mit Zeitzeug*innen, insbesondere mit Überlebenden des Holocaust.

Allgemeines

Der Fachbereich gliedert sich in die Fachbereiche Geografie, Politik und Geschichte. In diesem Schuljahr unterrichten insgesamt 15 Kolleginnen und Kollegen (darunter 3 Referendare) von der Klasse 5 bis zum Abitur.

In den Klassen 5/6 werden die Unterrichtsinhalte in dem Fach "Gesellschaftswissenschaften" zusammengefasst. Die Schüler:innen haben dieses Fach 3 Stunden pro Woche.

In den Schnelllernerzügen (Klassen a/b) erfolgt der Unterricht in Erdkunde, PW und Geschichte jeweils einstündig. Darüber hinaus werden noch Projekte im Rahmen des Enrichment angeboten.

Die anderen Klassenzügen (c,d,e)  haben min. jedes Fach eine Stunde pro Woche; Geschichte wird in den Klassenstufen 8 und 9 mit jeweils zwei Unterrichtsstunden unterrichtet.

Wahlpflichtfach Erdkunde: Das Werner-von-Siemens-Gymnasium bietet in Klasse 10 einen zweiten Wahlpflichtbereich an. Das Wahlpflichtfach Erdkunde erfreut sich hier eines guten Zuspruchs, da der zweistündige Unterricht Raum für die notwendige inhaltliche und methodische Vertiefung bietet.

Kursangebot

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium bietet Geografie und Geschichte jeweils als Leistungs- und als Grundkurse an. Politikwissenschaft wird als Grundkurs angeboten.

Ein vom Fachbereich entwickeltes schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe II soll ein größtmögliches Maß an Einheitlichkeit der zu vermittelnden Kompetenzen und die teilweise erheblichen inhaltlichen Überschneidungen minimieren, die zwischen PW einerseits und Geschichte bzw. Geografie andererseits bestehen.