Unterrichtsentwicklung

Förderung von Schülern – Stärkung von Kompetenzen im FundamentumSchüler treten mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die neuen 7. Klassen ein. Um  eventuelle Lernrückstände aus der Grundschule auszugleichen, die durch die Erhebung der Lernausgangslage bzw. im Unterricht festgestellt werden, bietet unsere Schule in den Kernfächern je eine Stunde Förderunterricht in der Woche in Kleingruppen (ca. 8 Schüler) an. Der Klassenlehrer schließt auf Empfehlung des Fachlehrers mit den Eltern und dem Schülern einen befristeten Fördervertrag ab.
VerantwortlichFachbereiche, Schulleitung
Ist-Zustandkeine Angebote der Schule, private Nachhilfe
ZielAufarbeitung von Defiziten einzelner Schüler in den Eingangsklassen der Normalzüge (Klasse 7)
Maßnahmen zur ZielerreichungFörderstunde in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Spanisch, Französisch
ZeitplanungEinsatz ab sofort
EvaluierungLeistungsentwicklung, Fragebogen

Fortführung des Methodencurriculums (Übersicht S.25 – 29)Das schulinterne Methodencurriculum hat es uns erleichtert, die jüngsten Veränderungen der curricularen Vorgaben (z.B. Kompetenzorientierung) im alltäglichen Unterrichtsgeschehen besser umzusetzen. Wegen der mittlerweile veränderten Stundentafeln müssen einzelne Zuordnungen von Methoden überarbeitet werden.
VerantwortlichFachbereichsleiter, Fachbereiche
Ist-ZustandMethodencurriculum in der Fassung von 2006
ZielMethodenkompetenz (Klasse 5 bis 10) vertiefen
Maßnahmen zur ZielerreichungWeiterentwicklung des vorliegenden Methodencurriculums
Zeitplanungab 2011/12
EvaluierungAktualisiertes Methodencurriculum

Weiterentwicklung der  LernwerkstattDas Konzept der „Lernwerkstatt“ hat sich insbesondere für die Schüler unserer Eingangsklassen (Klasse 5 und 7 sowie Klasse 6 und 8) in der vorliegenden Form bewährt und wird so fortgesetzt. Für die Vorbereitung auf den MSA und die 5. Prüfungskomponente wurden verschiedene Konzepte in Zusammenarbeit mit S.W.i.M („Studenten machen Schule“) erprobt und evaluiert.Ausgehend  von der verkürzten Schulzeit muss die Lernwerkstatt für die 9. und 10. Klassen sowie die Oberstufe inhaltlich und organisatorisch überarbeitet werden.
VerantwortlichSchulleitung, beauftrage Kollegen
Ist-ZustandAngebot noch nicht auf verkürzte Schulzeit abgestimmt, MSA und BLL werden zu wenig berücksichtigt (Evaluationsergebnis)
ZielBesonderheiten der Schulzeitverkürzung sowie beide Prüfungsformen der 5. PK berücksichtigen
Maßnahmen zur ZielerreichungVerbesserte Beratung  der Schüler für MSA und BLL Training von spezifischen Arbeitsweisen der Oberstufe
ZeitplanungEinsatz im Schuljahr 2011/12
EvaluierungBefragung der Schüler nach der Lernwerkstatt

Schnelllerner – Konzeption von EnrichmentangebotenIm Schuljahr 2011/2012 werden zum ersten Mal Schnelllernerklassen eingerichtet, deren Wochenstundenplan 5 Stunden für Enrichment-Angebote vorsieht. Es liegt bereits eine Planung für die neuen 5. Klassen vor. In Abstimmung mit der Stundentafel sind für die Jahrgänge 6 bis 10 Angebote aus den Themenbereichen Sprache und Kultur, Naturwissenschaften und Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften und Philosophie zu konzipieren.
VerantwortlichSchulleitung, Steuergruppe, Fachbereiche
Ist-ZustandSchnelllernerklassen werden ab Schuljahr 2011/2012 anstelle der bisherigen Schnellläuferklassen neu eingerichtet
ZielEntwicklung von Konzepten für vertiefenden Unterricht, der in Projekten angeboten wird
Maßnahmen zur ZielerreichungAusarbeitung von Konzepten für die Klassenstufen 6 bis 10; Kooperation mit Hochschulen und anderen außerschulischen Einrichtungen
ZeitplanungEinsatz ab Schuljahr 2011/2012 in Klasse 5
EvaluierungBefragung von Eltern und Schülern, Berichte der Lehrer

Feedback-KulturZur Verbesserung der Kommunikation über Unterricht zwischen Schülern und Lehrern soll ein Instrument weiterentwickelt werden, das es dem Lehrer regelmäßig gestattet eine Rückmeldung über den erteilten Unterricht zu erhalten. Die erweiterte Schulleitung wertet die gesammelten Erfahrungen aus und berichtet der Gesamtkonferenz.
VerantwortlichSchulleitung, Erweiterte Schulleitung, Fachbereiche
Ist-ZustandEinzelne Kollegen in unregelmäßigen Abständen Nutzung unterschiedlicher Verfahren
ZielAusweitung der Feedback-Kultur
Maßnahmen zur ZielerreichungEntwicklung und Testung von Fragebögen
ZeitplanungEinsatz, Evaluation und Weiterentwicklung ab sofort
EvaluierungErfahrungsberichte und Lehrerbefragung

Team 5/6Die Schüler der Schnellläufer-/Schnelllernerklassen in den Jahrgängen 5 und 6 sind häufig bezüglich der  individuellen Leistungsmöglichkeiten sehr heterogen zusammengesetzt.  Schüler mit einer besonderen Begabung benötigen insbesondere am Gymnasium eine differenzierte Betreuung und Begleitung in den ersten beiden Jahren.
VerantwortlichBeratungslehrkraft Hochbegabtenförderung, Schulleitung, Schulpsychologie
Ist-ZustandRegelmäßige Teamsitzungen zur Beratung und Koordination aktueller  Themen
ZielIndividualisierung und Qualitätsentwicklung
Maßnahmen zur ZielerreichungRegelmäßige Treffen zur Beratung, Koordination der Arbeit, Abstimmung von fächerverbindenden Unterrichtsvorhaben und Maßnahmen zur Binnendifferenzierung