Unterrichtsentwicklung

Förderung von Schülern – Stärkung von Kompetenzen im Fundamentum

Schüler treten mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die neuen 7. Klassen ein. Um  eventuelle Lernrückstände aus der Grundschule auszugleichen, die durch die Erhebung der Lernausgangslage bzw. im Unterricht festgestellt werden, bietet unsere Schule in den Kernfächern je eine Stunde Förderunterricht in der Woche in Kleingruppen (ca. 8 Schüler) an. Der Klassenlehrer schließt auf Empfehlung des Fachlehrers mit den Eltern und dem Schülern einen befristeten Fördervertrag ab.

Verantwortlich Fachbereiche, Schulleitung
Ist-Zustand keine Angebote der Schule, private Nachhilfe
Ziel Aufarbeitung von Defiziten einzelner Schüler in den Eingangsklassen der Normalzüge (Klasse 7)
Maßnahmen zur Zielerreichung Förderstunde in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Spanisch, Französisch
Zeitplanung Einsatz ab sofort
Evaluierung Leistungsentwicklung, Fragebogen
 
 
 
Fortführung des Methodencurriculums (Übersicht S.25 – 29)

Das schulinterne Methodencurriculum hat es uns erleichtert, die jüngsten Veränderungen der curricularen Vorgaben (z.B. Kompetenzorientierung) im alltäglichen Unterrichtsgeschehen besser umzusetzen. Wegen der mittlerweile veränderten Stundentafeln müssen einzelne Zuordnungen von Methoden überarbeitet werden.

Verantwortlich Fachbereichsleiter, Fachbereiche
Ist-Zustand Methodencurriculum in der Fassung von 2006
Ziel Methodenkompetenz (Klasse 5 bis 10) vertiefen
Maßnahmen zur Zielerreichung Weiterentwicklung des vorliegenden Methodencurriculums
Zeitplanung ab 2011/12
Evaluierung Aktualisiertes Methodencurriculum
   
   
   
Weiterentwicklung der  Lernwerkstatt

Das Konzept der „Lernwerkstatt“ hat sich insbesondere für die Schüler unserer Eingangsklassen (Klasse 5 und 7 sowie Klasse 6 und 8) in der vorliegenden Form bewährt und wird so fortgesetzt. Für die Vorbereitung auf den MSA und die 5. Prüfungskomponente wurden verschiedene Konzepte in Zusammenarbeit mit S.W.i.M („Studenten machen Schule“) erprobt und evaluiert.

Ausgehend  von der verkürzten Schulzeit muss die Lernwerkstatt für die 9. und 10. Klassen sowie die Oberstufe inhaltlich und organisatorisch überarbeitet werden.

Verantwortlich Schulleitung, beauftrage Kollegen
Ist-Zustand Angebot noch nicht auf verkürzte Schulzeit abgestimmt, MSA und BLL werden zu wenig berücksichtigt (Evaluationsergebnis)
Ziel Besonderheiten der Schulzeitverkürzung sowie beide Prüfungsformen der 5. PK berücksichtigen
Maßnahmen zur Zielerreichung Verbesserte Beratung  der Schüler für MSA und BLL Training von spezifischen Arbeitsweisen der Oberstufe
Zeitplanung Einsatz im Schuljahr 2011/12
Evaluierung Befragung der Schüler nach der Lernwerkstatt
   
   
   
Schnelllerner – Konzeption von Enrichmentangeboten

Im Schuljahr 2011/2012 werden zum ersten Mal Schnelllernerklassen eingerichtet, deren Wochenstundenplan 5 Stunden für Enrichment-Angebote vorsieht. Es liegt bereits eine Planung für die neuen 5. Klassen vor. In Abstimmung mit der Stundentafel sind für die Jahrgänge 6 bis 10 Angebote aus den Themenbereichen Sprache und Kultur, Naturwissenschaften und Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften und Philosophie zu konzipieren.

Verantwortlich Schulleitung, Steuergruppe, Fachbereiche
Ist-Zustand Schnelllernerklassen werden ab Schuljahr 2011/2012 anstelle der bisherigen Schnellläuferklassen neu eingerichtet
Ziel Entwicklung von Konzepten für vertiefenden Unterricht, der in Projekten angeboten wird
Maßnahmen zur Zielerreichung Ausarbeitung von Konzepten für die Klassenstufen 6 bis 10; Kooperation mit Hochschulen und anderen außerschulischen Einrichtungen
Zeitplanung Einsatz ab Schuljahr 2011/2012 in Klasse 5
Evaluierung Befragung von Eltern und Schülern, Berichte der Lehrer
   
   
   
Feedback-Kultur

Zur Verbesserung der Kommunikation über Unterricht zwischen Schülern und Lehrern soll ein Instrument weiterentwickelt werden, das es dem Lehrer regelmäßig gestattet eine Rückmeldung über den erteilten Unterricht zu erhalten. Die erweiterte Schulleitung wertet die gesammelten Erfahrungen aus und berichtet der Gesamtkonferenz.

Verantwortlich Schulleitung, Erweiterte Schulleitung, Fachbereiche
Ist-Zustand Einzelne Kollegen in unregelmäßigen Abständen Nutzung unterschiedlicher Verfahren
Ziel Ausweitung der Feedback-Kultur
Maßnahmen zur Zielerreichung Entwicklung und Testung von Fragebögen
Zeitplanung Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung ab sofort
Evaluierung Erfahrungsberichte und Lehrerbefragung
   
   
   
Team 5/6

Die Schüler der Schnellläufer-/Schnelllernerklassen in den Jahrgängen 5 und 6 sind häufig bezüglich der  individuellen Leistungsmöglichkeiten sehr heterogen zusammengesetzt.  Schüler mit einer besonderen Begabung benötigen insbesondere am Gymnasium eine differenzierte Betreuung und Begleitung in den ersten beiden Jahren.

Verantwortlich Beratungslehrkraft Hochbegabtenförderung, Schulleitung, Schulpsychologie
Ist-Zustand Regelmäßige Teamsitzungen zur Beratung und Koordination aktueller  Themen
Ziel Individualisierung und Qualitätsentwicklung
Maßnahmen zur Zielerreichung Regelmäßige Treffen zur Beratung, Koordination der Arbeit, Abstimmung von fächerverbindenden Unterrichtsvorhaben und Maßnahmen zur Binnendifferenzierung
Zeitplanung ab Schuljahr 2010/2011
Evaluierung Auswertung der Sitzungsprotokolle