AG's, Projekte und Wettbewerbe

AG's

Jugend debattiert

In  der AG "Jugend debattiert" erlernen Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen (8-11) unter der Leitung von Herrn Köhler jeden Mittwoch in der 8. Stunde (Raum 18) Argumentations- und Redetechniken, die sie in Debatten zu hoch brisanten Themen anwenden. Im Fokus der AG steht weiterhin die tiefgründige Recherche als Vorbereitung einer Debatte (oder Diskussion) sowie die zielgerichtete Darlegung und Strukturierung komplexer Sachverhalte.

Die Schule nimmt zudem seit Jahren regelmäßig und auch erfolgreich am nationalen Wettbewerb teil.

Geschichts AG

Für das kommende Schuljahr 2022/23 ist weiterhin eine Geschichts AG mit dem Fokus Regionalgeschichte geplant.

Stolpersteinverlegung

An erster Stelle ist das von der damaligen Klasse 6b initiierte und mit außergewöhnlichem Engagement durchgeführte Stolperstein-Projekt der Erinnerungskultur hervorzuheben. Die Verlegung mehrerer Stolpersteine an der Spanischen Allee zur Erinnerung an jüdische Mitbürger, die in der Shoah umkamen, ging auf eine Initiative der Klasse selbst zurück und wurde durch die damalige Kollegin Frau Thomalla umsichtig und beharrlich mit breiter Unterstützung der Eltern vorangetrieben. Die Verlegung der Stolpersteine im Sommer 2015 fand unter erheblichem öffentlichen Interesse (darunter auch der Medien) statt. Dieses erfolgreiche geschichtspädagogische Projekt wird seitdem fortgesetzt.

Aktuell ist Klasse 8b dabei zwei weitere Verlegungen vorzubereiten. Hierbei haben die Schüler:innen bereits die Recherche für einer Familie abgeschlossen; bei der zweiten Familie fehlen nur die letzten Daten. Trotz der eheblichen Einschränkungen durch Corona ist es der Klassen unter der Leitung von Herrn Dudzus gelungen die Schicksale der Familien zusammenzutragen. Bei einer Familie ist es den Schüler:innen gelungen in Kontakt mit Familienangehörigen in den USA zu treten. Die Verlegung ist für das Frühjahr 2022 geplant; ob die Familienmitglieder aus den USA daran teilnehmen können ist noch unklar.

Jewish Places

Im Herbst 2019 beteiligte sich die damalige 10b am Projekt Jewish Places, um zusammen mit einem Team des Jüdischen Museums Berlin, die Geschichte und das Schicksal jüdischen Lebens in der Stadt und unmittelbaren Umgebung zu rekonstruieren und in Kurzbiografien auf einer digitalen Karte festzuhalten.

Siehe hierzu:

Besuche von Zeitzeugen und Enrichmentprojekt

In regelmäßigen Abständen bieten wir unseren Oberstufenschülern ein Forum für ein engagiertes Gespräch mit Zeitzeugen, insbesondere mit Überlebenden des Holocaust. Zuletzt fand im Herbst des vergangenen Jahres ein Gespräch mit Tswi Herschel statt (siehe Anhang).

Die Arbeit mit Zeitzeugen und deren Lebensgeschichten ist zudem fester Bestandteil des Enrichmentprojektes "Zeitzeugen" in der Jahrgangsstufe 10. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit regelmäßig Zeitzeugen zu verschiedenen und selbstgewählten historischen Themen zu interviewen und deren Geschichte aufzuarbeiten und zu kontextualisieren.

Kooperation mit der Berliner Tafel

Um einen Beitrag zur Situation von Obdachlosen und Menschen, die in Armut leben, zu leisten, organisierten Schüler/innen der Klasse 8a unter Leitung von Frau Tolkmitt eine Kooperation mit der Berliner Tafel. So gilt es in Zukunft, einmal im Monat Sachspenden - von konservierten Lebensmitteln bis hin zu Hygieneartikeln des täglichen Bedarfs - zu organisieren und diese an der Berliner Tafel zu übergeben. Die Schüler/innen sollen dabei Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Teilnahme an Wettbewerben

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium hat seit mehreren Jahren die Teilnahme am Geo-Wettbewerb „National Geographic im Schulprogramm verankert und führt diesen für alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 verpflichtend durch.

Unser Gymnasium beteiligt sich weiterhin regelmäßig am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sowie an Schülerwettbewerben zur politischen Bildung.

AnhangGröße
PDF Icon Interview mit Twsi Herschel186.24 KB