Bonjour! Salut! Bienvenue! Französisch am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Bienvenue! Bonjour! Salut!

Französisch am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Sprachen sind das Tor zur Welt, aber auch ein zusätzlicher Bonus, wenn es um den Berufseinstieg geht. Deshalb unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, Französisch sowohl mündlich als auch schriftlich gut zu beherrschen. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, bieten wir neben dem Unterricht ergänzend an:-    Austausch auf Klassenebene mit der Institution Saint-Joseph, Normandie -    Teilnahme am bundesweiten Literaturwettbewerb „Prix des Lycéens“-    Besuch von kulturellen Veranstaltungen (französische Filme, französische Theaterstücke, Ausstellungen etc.) -    Teilnahme an Projekten, Workshops, Lesungen-    Unterstützung bei der Realisierung individueller Auslandsaufenthalte (Sauzay-Programm) -    Unterstützung bei der Teilnahme an französischen Sprachprüfungen (DELF scolaire)-    Klassen- und Studienfahrten ins frankophone Ausland, wenn organisatorisch und personell realisierbar

Französisch als zweite und dritte Fremdsprache Das Werner-von-Siemens-Gymnasium bietet Französisch als 2. und 3. Fremdsprache an. Die 2. Fremdsprache wird ab der 6. bzw. 7. Klasse unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die nach der 6. Klasse von der Grundschule auf das Gymnasium wechseln („Regelzug“) lernen Französisch ab der 7. Klasse. Kinder, die den „Schnelllerner-Zug“ besuchen, lernen Französisch ab der 6. Klasse.Schülerinnen und Schüler, die als 2. Fremdsprache Spanisch lernen, können Französisch als 3. Fremdsprache wählen. Der Unterricht im Fach Französisch beginnt dann ab der 8. Klasse.In der Oberstufe, Jahrgangsstufe 11 und 12, bieten wir Grundkurse im Fach Französisch an. Hier wird nicht mehr zwischen 2. und 3. Fremdsprache unterschieden.Warum es sich lohnt, Französisch zu lernen   Französisch ist eine internationale Sprache.        -    Mehr als 200 Millionen Menschen auf allen Kontinenten sprechen Französisch.-    Französisch ist Arbeits- und Amtssprache in der UNO, der Europäischen Union, der UNESCO, der NATO, im internationalen Olympische Komitee, in mehreren internationalen Gerichthöfen ...-    Französisch ist die Sprache der drei Städte, in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg.-    Frankreich ist ein wichtiger deutscher Handelspartner. Und ...-    Es gibt wunderbare französischsprachige Filme, Romane, Comics und Musik.-    Berlin bietet viele Möglichkeiten, mit der französischen Sprache und Kultur vor Ort in Kontakt zu kommen. Man denke z. B. an das Kulturinstitut „Maison de France“ und das „Cinéma Paris“ am Kurfürstendamm, die „Fête de la Musique“ und die vielen kulturellen Veranstaltungen.