Bibliothekskooperation

Kooperation BWF

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung fördert Zusammenarbeit mit dem FB Deutsch

Schon im zweiten Jahr profitieren ausgewählte Schüler unserer Deutschleistungskurse gerade von einer berlinweit einmaligen Kooperation mit der Universitätsbibliothek der Freien Universität. In dem Projekt "Go Search" erleben unsere Schüler zunächst eine Einführung in die Recherchemöglichkeiten einer wissenschaftlichen Bibliothek und setzen diese dann mithilfe einer speziellen Audiosoftware namens "Voice Thread" in einem selbst gestalteten Onlinetutorial auch sofort um. Dieses wird als konkretes Produkt ab der kommenden Woche auf der Homepage der  Universitätsbibliothek insbesondere  der Gewinnung anderer junger Nutzer dienen. Doch profitiert unser Fachbereich  von der Förderung durch das Bundesministerium auch noch durch eine großzügige Summe zur Anschaffung interessanter Neuerscheinungen - eine insgesamt also rundum erfreuliche Kooperation.