Religion katholisch

Gute Gründe für den Religionsunterricht

Der Religionsunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern,

-  ihre Identität zu finden, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihr Lebenskonzept zu entwickeln

-  die christlichen Wurzeln fundiert kennenzulernen, um unsere Kultur und Gesellschaft zu verstehen

-  sich mit anderen Religionen und Weltanschauungen zu beschäftigen  und in Auseinandersetzung mit deren Wertesystem ihren eigenen Standort zu finden

-  sensibel  zu werden für die Suggestivkraft der Medien, gegenüber schranken-losem Konsum und einseitiger Leistungsorientierung

-  ihre Zukunft in politischer, sozialer und ökologischer Verantwortung zu gestalten

-  bei aktuellen Themen und Problemen gemeinsam nach möglichen Lösungen zu suchen.

Darüber hinaus hilft der Religionsunterricht dem Staat, seine Neutralität in weltanschaulichen Fragen zu bewahren und vor der Gefahr, das Denken der Menschen totalitär bestimmen zu wollen.

Teilnahme am Religionsunterricht

Für uns als katholische Religionslehrerinnen ist es wichtig, immer wieder die Schüler und Schülerinnen dort abzuholen, wo sie stehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der katholische Religionsunterricht will Raum bieten für kritisches Hinterfragen zu allen Themen des Glaubens und gesellschaftlichen Miteinanders.

Dazu laden wir alle Schüler und Schülerinnen herzlich ein, unabhängig von ihren eigenen Glaubensvorstellungen oder Religionszugehörigkeiten.

Wir freuen uns auf interessante, kontroverse, vom gegenseitigen Respekt getragene Diskussionen mit euch.

Michaela Lazinka-Paar                                              Barbara Sarnes-Schmidt