Enrichment

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium hat mit der Einrichtung der Schnelllernerklassen ein Enrichmentkonzept für die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen entwickelt, das seit dem Schuljahr 2011/12 erfolgreich umgesetzt und weiterentwickelt wird.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch Enrichmentangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit Themen, Problemen und Fachdisziplinen zu machen, die in dieser Breite und Tiefe nicht im regulären Unterricht vorgesehen sind. Viele Angebote sind fächerübergreifend und fächerverbindend konzipiert und bieten komplexe Herausforderungen, die originelle Lösungsstrategien, Reflexionsfähigkeit und Kreativität erfordern.

In den Klassen 5-9 werden den Schülerinnen und Schülern fünf zu belegende Enrichmentprojekte angeboten, in Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler vier aus sechs Enrichmentprojekten wählen. Die Auswahl der Angebote deckt diese Aufgabenfelder ab:

1. Literatur, Sprachen, Musik, Kunst
  2. Gesellschaftswissenschaften
  3. Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Jedes Projekt umfasst wöchentlich fünf Unterrichtsstunden, die als Blockunterricht an einem Schultag erteilt werden, so dass Unterrichtsformen und Lernorte projektabhängig flexibel gewählt werden können.

Die ersten drei Projekte werden in den Klassen 5-9 in kleineren Lerngruppen mit ca. 14-18 Schülern durchgeführt, die beiden Projekte im zweiten Halbjahr finden in Klassenstärke statt.

Detaillierte Informationen zu allen Enrichmentprojekten, die im aktuellen Schuljahr am Werner-von-Siemens-Gymnasium angeboten werden, finden Sie im Anhang (PDF-Datei).

AnhangGröße
PDF Icon Broschüre Enrichment 2023-24964.53 KB