Cafeteria

Elterninitiative seit mehr als 20 Jahren

Die Cafeteria ist eine Elterninitiative am Werner-von- Siemens-Gymnasium und besteht seit dem Jahr 2000.

Neben der Mensa ergänzt die Cafeteria das Angebot um den kleinen Bissen zwischendurch, das Getränk in der Pause oder auch den rettenden Kaffee am Morgen.

Täglich werden in der Cafeteria von ehrenamtlich arbeitenden Eltern unter Anleitung festangestellter Mitarbeiterinnen leckere Snacks sowie warme und kalte Mittagsmahlzeiten zubereitet. Darüber hinaus wird die Cafeteria als Aufenthaltsraum während Freistunden, für kleinere Feiern oder auch Schüler-Ausstellungen genutzt.

Träger der Cafeteria ist der WvS-Schulcafé e.V., der sich aus derzeit etwa 70 ehrenamtlich tätigen Eltern, dem ebenfalls ehrenamtlich tätigen Vorstand und in Teilzeit beschäftigten MitarbeiterInnen zusammensetzt.

Der Verein hat das Ziel, die Schüler zu fördern, indem er die Cafeteria umweltbewusst und mit einem gesunden Essensangebot betreibt.

Ihre Zeitspende

Elterninitiativen funktionieren nur, wenn Eltern die Initiative ergreifen und mitmachen.

Für die Versorgung unserer Kinder benötigen wir Ihre Zeitspende. Unsere Teilzeitkräfte können die Öffnungszeiten nicht alleine bewältigen – an jedem Schultag werden zwei bis vier Eltern als zusätzliche Hilfe benötigt. Manchmal reicht schon eine Stunde im Monat. Im Team mit anderen Eltern können Sie beim Belegen von Brötchen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder staunen, wie viele Pizzastücke in 25 Minuten über die Ladentheke wandern.

Was bekommen Sie für Ihre Zeitspende?

Viele glückliche Kindergesichter, neue Kontakte zu anderen Eltern der Schule und vor allem: Ihre Zeitspende sichert den Fortbestand der Cafeteria in ihrer bisherigen Form.Sie tragen dazu bei, eine traditionelle Säule im Schulalltag weiter zu stützen und zu stabilisieren, so dass unsere Kinder in der Schule mit Essen und Trinken versorgt sind.

Was können Sie jetzt genau tun?

Bitte melden Sie sich unter

cafeteriaeltern@siemens-gymnasium-berlin.de

Dann können wir Sie in den Verteiler aufnehmen, über freie Dienste informieren und vielleicht findet sich hier oder da ja ein Dienst, der für Ihre Zeitspende passt. DANKE!!!