Kooperation

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek und dem Werner-von-Siemens-Gymnasium

Am 12.5.  2016 wurde die Kooperation zwischen beiden Institutionen, die sich bereits in mehreren gemeinsamen Projekten bewährt hatte, durch den Abschluss eines Vertrags offiziell. Unsere Schüler profitieren davon auf vielfältige Weise, zum Beispiel durch Autorenlesungen in den Räumen beider Bibliotheken und durch erweiterte Recherchemöglichkeiten. Kollegen können sich in der Bibliothek thematische Bücherkisten für Unterrichtsvorhaben zusammenstellen lassen. Herr Gehring, der Leiter der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek,  freut sich darüber,  in unserer Schule einen neuen, attraktiven Standort für die jährliche Durchführung der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs  nutzen zu können.  Frau Bensman, die uns seit Dezember 2015 nach ihrer aktiven Berufszeit als Bibliothekarin an zwei Tagen in der Woche mit fachlichem Know-How tatkräftig unterstützt, freute sich über fremdsprachliche Wörterbücher, die am Steglitzer Standort nicht mehr benötigt werden und bei uns eine gute Ergänzung des Präsenzbestandes sind.

Auf die Frage der Schulleiterin, Frau Paubandt, was das Siemens-Gymnasium für die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek tun kann, hatte Frau Meseck-Lude, die Stellvertreterin von Herrn Gehring, auch gleich eine Idee: Der „Sommerleseclub“ steht bevor  - Schüler lesen während der Sommerzeit aktuelle Jugendbücher und bewerten diese. Am Ende winkt auch eine kleine Belohnung. Der „Sommerleseclub“ findet bundesweit statt, in Berlin jedoch nur in Steglitz.

Frau Meseck-Lude hofft nun, dass Schüler unserer Schule sie darin unterstützen, auf dieses schöne Vorhaben  aufmerksam zu machen Aus der jetzigen Klasse 6b haben im letzten Jahr etliche  Schüler am „Sommerleseclub“ teilgenommen – Frau Fischbeck wird sie  ansprechen und ist zuversichtlich, dass im Rahmen des „Sozialen Tags“ einige von ihnen im Steglitzer Einkaufszentrum „Das Schloss“ als Botschafter für diese Aktion auftreten.

Bericht: Imke Fischbeck