2. Logik / Digitale Schaltungen

1. Einführung Logik / Digitale Schaltungen

1. Arbeite Kapitel 1. Grundelemente eines Rechners bei inf-schule durch. Vieles wird dir bekannt vorkommen. Die Aufgaben kannst du machen, wenn sie dir beim Verständnis helfen. Die Überprüfung ist hilfreich, um das Erarbeitete nochmal zu festigen. Hiervon brauchst du nichts abgeben, sondern nur verstehen und das Grundsätzliche (und das was dir unbekannt war) behalten
  2. In der Schule: Das Programm logisim auf einem PC im Computerraum der Schule ausprobieren!Zu Hause: das Programm logisim aus dem entsprechendem Bereich bei itslearning herunterladen und zu Hause ausprobieren / starten.
  3. Wir werden grundsätzlich dem Kapitel 2. Digitaltechnik bei inf-schule folgen. Allerdings nicht alle Inhalte davon behandeln.

2. Grundgatter

1. Grundgatter (wie im Unterricht vorgestellt) kennen.
  2. Arbeite das Kapitel 2.1 Grundgatter mit den Unterkapitel 2.1 bis 2.7 bei inf-schule durch.Der Vorteil bei der Bearbeitung liegt darin, dass sich viele kleine Dinge online mit einem auf der Webseite integriertem Logik-Simulator ausprobieren lassen. Auch hier brauchst Du nichts abgeben, du solltest baer das Prinzip verstanden haben. Wenn Du Fragen zu den Aufgaben hast, notiere diese und bringe sie in den Unterricht mit. Wenn Zeit ist, können wir alle darüber kurz sprechen.Wichtig ist, dass Du die Begriffe Wahrheitstabelle und Schaltterm (wird auch logischer Ausdruck genannt) sowie die Funktion der (zweiwertigen) Grundgatter verstanden hast.
  3. Folgende Aufgaben in 2.8 Übungen bearbeiten:
  • Aufgabe 1. Zusatz: welche Anwendung aus der Realität liesse sich mit dieser Schaltung abbilden? Überlege also, mit welcher sinnvollen Benennung der Eingänge und des Ausgangs mit der gegebenen WT ein selbst erdachtes logisches Problem gelöst werden kann. Anders formuliert: Denke dir ein eigenes logisches Problem aus, auf das die gegebene WT zutrifft.
  • Aufgaben 2 bis 4: Implementierung in logisism in einer (logisim)-Datei mit mehreren Schaltungen (wie im Unterricht gezeigt). Denke auch an Beschriftungen innerhalb der Schaltungen.

3. Anwendungsaufgaben Grundgatter

• vgl. Aufgaben aus dem Unterricht
  • Umsetzung der WTs der Ampelschaltungsaufgabe in logisim

4. Weitere Elemente von logisim

• Dual-Hex und Dual-Dez Wandler mit Anzeige in logisim. Die Aufgabe und die zugehörige Beispieldatei befinden sich im Anhang. Die Beispieldatei ist als ZIP gePACKT und muss vorher entpackt werden! Dann kann aus logisim heraus als .circ geöffnet werden. Beachte in dieser Beispiel-Datei die Verwendung eines Verteilers aus dem Ordner Wiring und natürlich die Beschaltung dieser hexadezimalen Anzeige (aus dem Ordner Eingabe / Ausgabe).