Leitbilder des Vereins

Entscheidungen der Mitgliederversammlung oder des Vereinsvorstandes unterliegen stets den gleichen Vorüberlegungen, die nachfolgend dargestellt sein sollen.

Leitgedanken Förderverein

• Der Verein ist gemeinnützig. Er beachtet die Regeln der satzungsgemäßen Verwendung von Geldern und lässt sich alle drei Jahre vom Finanzamt prüfen.
  • Der Verein fördert die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülern im Sinne einer angenehmen Lern- und Arbeitsatmosphäre.
  • Dabei werden auch die Bedürfnisse der an dem Schulstandort vertretenen Tews-Grundschule berücksichtigt.
  • Der Verein wird auf Antrag bzw. nach Befürwortung der Schulleitung tätig. Er erbringt eine materielle oder immaterielle Unterstützung der Schule, wenn der Schulträger die Kosten für einzelne Maßnahmen nicht übernimmt.
  • Die geldlichen Ausgaben werden den Wünschen der Schule entsprechend, aber auch angemessen und kostengünstig gestaltet.
  • Der Verein wirbt Mitglieder und Spenden.
  • Der Verein ist sowohl in der Elternschaft als auch im örtlichen Umfeld der Schule vernetzt.
  • Er nutzt die Ressourcen des Netzwerks, um vor einer geldlichen Zuwendung freiwillige Mitarbeit oder Spenden für angestrebte Projekte zu aktivieren.
  • Der Verein begleitet Projekte auch langfristig und hilft bei der Umsetzung, damit  der Nutzen investierter Gelder sichergestellt ist.