Erziehung und Schulleben

Unterrichtsklima

Die Einhaltung verbindlicher Regeln auf Lehrer- wie Schülerseite erleichtert das Zusammenleben in der Schule und schafft den nötigen Raum für ein entspanntes Arbeiten und Lernen.

VerantwortlichErweiterte Schulleitung, Steuerungsteam
Ist-ZustandRegeln sind teilweise nicht einheitlich und auf Übertretungen wird nicht immer in gleicher Weise  reagiert, Ergebnisse des Studientags vom 26.5.2010
ZielVerbindlichkeit im Alltag
Maßnahmen zur ZielerreichungEinrichtung einer Steuergruppe; Einigung auf gemeinsame Regeln und Maßnahmen bei Regelverletzungen
Zeitplanungab Sommer 2011
EvaluierungAustausch in den Fachkonferenzen und nachfolgend in der Gesamtkonferenz

Raumkonzept

Ein durchdachtes Raumkonzept hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Schulklima und die Unterrichtsqualität. Durch die Verkürzung der Schulzeit und damit einhergehende längere tägliche Anwesenheitszeiten muss diesem Aspekt mehr Bedeutung zugemessen werden.

Unter Einbeziehung der Lehrer, Schüler und Eltern wird ein tragfähiges Raumkonzept entwickelt, das versucht, mehreren Kriterien gerecht zu werden (Optimierung des Fachunterrichtes, Ausbildung wichtiger Kompetenzen, ästhetische Ansprüche).

VerantwortlichSchulleitung, Fachbereichsleiter, Fachleiter
Ist-ZustandUnbefriedigendes Konzept; Ruhe und Erscheinungsbild verbesserungswürdig
ZielGepflegte, einladende Schule (evtl. Grundsanierung der Schule anstreben); Fachraumprinzip verstärken; Räume für individuelles Arbeiten von Schülern und Lehrern; Schulbibliothek
Maßnahmen zur ZielerreichnungBildung einer Steuergruppe; Ausschreibung eines Wettbewerbes (Ideen für ein Gestaltungskonzept); Enge Zusammenarbeit der Fachbereiche; Suche nach Sponsoren
ZeitplanungSteuergruppe ab 2012; Umsetzung ab Schuljahr 2012/13 (nach Doppeljahrgang)
EvaluierungBestandsaufnahme

Mediation

Im Zusammenleben von Menschen treten zwangsläufig auch Konflikte auf. Eine wichtige Erziehungsaufgabe der Schule ist es, dass Schüler  lernen mit Konflikten umzugehen und Wege zu einer einvernehmlichen Lösung zu finden. Das Konzept der Mediation sieht vor, dass speziell ausgebildete Schüler in Konfliktfällen vermitteln.

VerantwortlichErweiterte Schulleitung, Mediationsbeauftragter
Ist-ZustandNeues Mediationsteam ist im Aufbau
ZielMediation als fester Bestandteil des schulischen Angebots
Maßnahmen zur ZielerreichungSchulung und Anleitung des Mediationsteams
Zeitplanungab sofort
EvaluierungArbeitsbericht

Projekt „jungbewegt“

Die Schüler werden im Rahmen eines Modellprojekts angeleitet und unterstützt, eigene Ideen und Vorhaben für soziales Engagement zu entwickeln und umzusetzen. Daraus können dauerhafte schulische und außerschulische Projekte bzw. Kooperationen entstehen. Die Schüler übernehmen selbstbestimmt Verantwortung, lernen eigene Wege zu beschreiten und nehmen Herausforderungen an.

VerantwortlichErweiterte Schulleitung, Steuerungsteam
Ist-ZustandEinzelne Schüler engagieren sich in unregelmäßigen Abständen für soziale Projekte
ZielEinrichtung von dauerhaften Projekten
Maßnahmen zur ZielerreichungFortbildung des Steuerungsteams und einzelner Schüler, Kooperation mit anderen Schulen und Einrichtungen, Entwicklung eines Konzepts und Auswahl einer Zielgruppe