Leonora ist unsere beste Vorleserin

Im diesjährigen schulinternen Endausscheid des Bundesvorlesewettbewerbs konnte sich Leonora Lührig aus der Klasse 6b klar als beste Vorleserin qualifizieren. Die Jury aus den beiden Deutschlehrerinnnen, Frau Baumann und Frau Napiwotzki, Frau Dr. Mecklenburg (Leitung des Fachbereichs Deutsch) sowie den Jurymitgliedern aus unseren Deutsch Leistungskursen Helene Böhmann, Lene Mayr, Jonas Rehse und Maximilian Weis wählten sie in beiden Teilen des Wettbewerbs einstimmig zur besten Vorleserin.

Das Feld der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lag dabei ungewöhnlich dicht beieinander, was auch in den eloquenten Rückmeldungen der Jurymitglieder aus den elften und zwölften Klassen extra hervorgehoben wurde. Insgesamt zeigen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule damit an unserer Schule weiter sehr gute Leistungen in der Schlüsselkompetenz Lesen, etwas, das laut der jüngsten Pisa-Studie offenbar immer seltener zu werden droht.

So wird Leonora unsere Schule nun in der nächsten Runde des Wettbewerbs im Februar als aussichtsreiche Kandidatin sicher gut vertreten.