Themen für die Klassenarbeit am Mittwoch, 22.5.2019, 8:00 - 8:45 Uhr, Raum 107
*UPDATE*
Fragen zur Musterlösung aus dem Unterricht als PDF-Datei (im Anhang)
- Fallunterscheidungen (If)
- Kontrollstrukturen (while-Schleife)Beispiel: BMI-Berechnung mit Eingabewiederholung
- Komplexere Probleme und Programme (Verbindung von 1. und 2.)Beispiel: vier Fallstudien auf infschule.de
Mögliche(!) Aufgabenarten
- Programmanalyse, eigens schrittweises Durchgehen durch den Programmtext, Programme lesen und verstehen:
- z.B. was macht das Programm bei einer bestimmten Eingabe?
- Fehlersuche (vgl. Kapitel 2.11 (S. 28 ff.) "Programme mit Fehlern"
- Programmergänzungen: z.B. Ergänze die fehlenden Programmzeilen
- Programmerläuterungen: z.B. Erläutere die Zeile … des Programmtextes
- Multiple-Choice-Aufgaben
Voraussetzungen
- Allgemein: Verständnis für Python-Programme, Aufgaben von der Webseite und aus dem Unterricht
- Dazu gehören der Bereich der Funktionsdefinitionen (auch mit Parametern)
- Aufruf von Funktionen (auch mit Parametern)
- Verständnis des Einsatzes und Ablaufes von Kontrollstrukturen Verzweigung (if) und Wiederholung (Schleife: while)
- Verständnis von Definition und Verwendung von Variablen
- Verwendung von arithmetischen und logischen Operatoren in Python. Dazu gehört auch: wie teste ich auf eine gerade/ungerade Zahl?
Hinweis: es gibt voraussichtlich keine Hilfestellungen oder „Formelsammlungen"
Anhang | Größe |
---|---|
fragen_zur_bmi_musterloesung.pdf | 330.78 KB |