Unsere Partnerschulen in Kenia

Kaaga Girls High School (Meru)

Die Kaaga Girls High School ist eine Mädchenschule in Meru. Die Schülerinnen lernen an dieser Schule Deutsch als Fremdsprache. Mit der Deutschlehrerin Emmah Osale und ihren Schülerinnen arbeiten wir gemeinsam an Projekten zu globalen und zukunftsrelevanten Problemen. Im Schuljahr 2021/2022 und 2022/2023 fand ein Austausch zum Thema Wasserknappheit statt. Praktische und kreative Arbeit ergänzt dabei die theoretische Auseinandersetzung mit dem Problem Wasserknappheit.

Einige Arbeiten der Schüler*innen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums konnten bei einem ersten Besuch in Berlin im Juli 2022 präsentiert und begutachtet werden. Externe Referent*innen unterstützen uns aktuell mit Workshops bei der inhaltlichen Auseinandersetzung zur Bildbearbeitung und Drohnenfotografie.

HOPE and SHINE Kibera Center (Nairobi)

Das Hope and Shine Center Kibera ist eine Schule im größten Slum Ostafrikas in der Hauptstadt Nairobi. Das Center wurde auf private Initiative der Bewohner*innen gegründet. Schüler*innen im Vorschul- und Grundschulalter können vor Ort gemeinsam Lernen und Spielen, erhalten eine warme Mahlzeit und machen gelegentlich Ausflüge. Wir unterstützen die Schule finanziell und mit Sachspenden, da Bildung der Schlüssel zu einer besseren Zukunft ist.