Chinesischunterricht

@font-face { font-family: "宋体"; }@font-face { font-family: "Cambria Math"; }@font-face { font-family: "@宋体"; }@font-face { font-family: "Calibri"; }@font-face { font-family: "Cambria"; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; text-align: justify; font-size: 12pt; font-family: Cambria; }.MsoChpDefault { font-family: Cambria; }div.WordSection1 { }ol { margin-bottom: 0cm; }ul { margin-bottom: 0cm; }

Lernziele:

bis zur Jahrgangsstufe 10:

  • Lesen und schreiben von ca. 230 Schriftzeichen

   Wortschatz und Sprachinhalte:

  • Benutzen eines Grundwortschatzes von ca. 500 Wörtern
  • Richtige Wiedergabe der Lautschrift Pinyin
  • Themenbereiche der Klasse 8: - sich vorstellen, Namensgebung, Schulleben, Familie ...
  • Themenbereiche der Klasse 10: -Studium, Verreisen, Wegbeschreibung

Landeskunde:

  • Grundlagen chinesischer Geschichte, Geographie, Erfindungen, Umwelt Kampfkunst usw. kennenlernen

Landeskundliche Inhalte werden zum größten Teil auf Deutsch behandelt

Grundkurs bis zum Abitur:

Sprache:

  • 600 Schriftzeichen aktiv / 800 rezeptiv beherrschen
  • Grundwortschatz von ca. 1000 Wörtern
  • Diskussion und Analyse der chinesischen historischen Begebenheiten, Philosophien, Religionen und Gesellschaft sowie deren kulturellen Hintergründe

Lesen chinesischer Lektüre in deutscher Version und Zusammenfassen, Analysieren und Diskutieren auf Chinesisch

Geschichte (vom Kaiserreich bis zum mordernen China)

Kultur und Kunst: Interkulturelle Begegnungen zwischen China und dem Westen, chinesische Malerei, Musik, Literatur.

Philosophie und Religion: Buddhimus, Konfuzianismus,Daoismus, TCM.

Wirtschaft und Politik: Sozialsystem, Staatswesen, Wirtschaftssystem, Umweltpolitik, Außenpolitik, Stadt-Landentwicklung