Lernprojekt OOPong - Voraussetzungen
Das kurze Lehrprojekt OOPong ist grundsätzlich durch die Materialien und den Schrittablauf selbsterklärend. Zur Ergänzung und Vertiefung sind folgende Dokumentationen unabdingbar für ein tieferes Verständnis:
- OOP mit Python - erste Schritte
- im Jython-Onlinematerial zur Spieleprogrammierung mit TigerJython gibt es einen Überblick über die im Projekt verwendete Klassenbibliothek JGameGrid
- der "Spickzettel Python" fasst die wichtigsten Python-Befehle zusammen
- eine Kurzübersicht zu Tastatur-Events und Spielfenster (GameGrid)
- eine Übersicht zum internen Ablauf der Abarbeitung der Objekte innerhalb der GameGrid-Klasse
- ein Überblick über die Sprites-Bibliothek hilft bei der Verwendung und Auswahl der eingebauten Sprites. Hinweis: ist im Pflicht-Teil nicht notwendig!
- die wichtigsten Methoden (nicht alle!) der Klassenbibliothek JGameGrid gibt es als Überblick.
- Vollständige (!) Dokumentation der Java-Klassenbibliothek JGameGrid
Hinweis: die o.a. Materialien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Informationen und Beispiele finden sich auch in den Skripten von Tobias Kohn zu TigerJython (PDF und Online)
Lernprojekt OOPong - Ablauf (insgesamt 6 Pflicht-Schritte und 1 Kür-Schritt)
- Schritt00 (im Anhang)Dazu sind noch folgende Materialien wichtig:
- GameGrid Hinweise
- GameGrid Simulationsablauf
- gameGrid Tastatur-Codes
- GameGrid Beispiel Frogger (Auszug aus den Programmierkonzepten von Tobias Kohn)
- Verzeichnis (Ordner) images (im Anhang gezippt) mit dem Ball- und Schläger-Bild. Dieser Ordner muss immer im Verzeichnis der aktuellen Version sein!
- Schritt01 (im Anhang) und ein Beispielvideo mit der Ausgabe der keycodes in der Konsole (zum Debuggen)
- Schritt02 (im Anhang)
- Schritt03 (im Anhang)
- Schritt04 (im Anhang)
- Schritt05 (im Anhang)
- Schritt06 (im Anhang), zur TigerJython-GameGrid-Dokumentation, zur weitergehenden Dokumentationen der Klasse GGBackground und zum gesamten GameGrid (JGameGrid)
- Die Kür (Schritt07) (im Anhang)
- dazu passend eine Timer-Klasse als Beispiel mit einem Beispielvideo
Anhang | Größe |
---|---|
tigerjython-python-spikzettel-uberarbeitet-wichtigste-befehle-ubersicht.pdf | 1.01 MB |
gamegrid-tastatur-keycodes-liste-v22.pdf | 193.3 KB |
gamegrid-simulations-ablauf-v22.pdf | 278.6 KB |
programmierkonzepte-auszug-frogger-v22.pdf | 155.46 KB |
gamegrid-hinweise-tastatur-gamegrid-zellen-v22.pdf | 214.32 KB |
oopong-schritt00-v22.pdf | 88.73 KB |
images.zip | 12.55 KB |
oopong-schritt01-v22.pdf | 582.64 KB |
oopong-schritt01-short-720p30.mp4 | 257.39 KB |
oopong-schritt02-v22.pdf | 154.51 KB |
oopong-schritt03-v22.pdf | 351.5 KB |
oopong-schritt04-v22.pdf | 270.71 KB |
oopong-schritt05-v22.pdf | 195.08 KB |
oopong-schritt06-v22.pdf | 519.52 KB |
oopong-schritt07-kuer-v22.pdf | 1.32 MB |
timer.py_.zip | 824 Bytes |
oopong-timer-beispiel-720p30.mp4 | 590.58 KB |