fünfte Prüfungskomponente - Überblick
Die fünfte Prüfungskomponente im Abitur im Überblick | |||
Art | Präsentationsprüfung (mündlich) | Besondere Lernleistung | |
Facharbeit | Wettbewerb | ||
Fachzuordnung(Referenzfach) | durchgängig belegter Kurs in einem Fach, das nicht schon Prüfungsfach ist. | durchgängig belegter Kurs in einem Fach, das auch Prüfungsfach sein kann | |
Note des 4. Khj. ist einzubringen.Im Bezugsfach müssen 2 Kurse belegt werden. | |||
Allgemeine Merkmale | Fächerübergreifende Aspekte der Leistung, Aufgaben- bzw. Themenfindung gemeinsam mit Schülern und Prüfer, Genehmigung durch Fachausschuss bzw. Vorsitzenden | ||
Bearbeitung | Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit (bis zu vier Prüflinge) | ||
Gewichtung der Noten | Präsentation + Gespräch + Dokumentation2 : 1 : 1 | Arbeit + Prüfungsgespräch3 : 1 | |
Gesamtnote wird vierfach gewertet und stellt ein Fünftel der im Abiturblock einzubringenden Leistung dar. | |||
Meldung und Festlegung des Themas | spätestens Ende 3. Kurshalbjahr | im Laufe des 2. Kurshalbjahres | zu Beginn des 1. Kurshalbjahres |
Abgabe der Arbeit: Am Ende des 3.Kurshalbjahres | |||
Zeitpunkt der Prüfung bzw. des Kolloquiums | Anfang März bis zum Zeitpunkt der mündlichen Prüfungen | ||
Dauer der Prüfung | 30 Minuten+ 10 Minuten je weiterem Prüfling(je 15 Min. Präsentation + Gespräch) | Prüfungsgespräch ca. 20 Minuten+ 5 Minuten je weiterem Prüfling | |
Art der Ausführung | Möglichkeiten der Darbietung:freier Vortrag; Vortrag + Thesenpapier; durch Software, Folien, Plakate gestützt; Experiment; Video- oder Tonbandproduktion szenische Darstellung, künstlerische Produktion, musikalische Darbietung | Ca. 20 Seiten Maschinenschrift, gebunden oder geheftetTitelblatt, ggf. Vorwort ,gegliedertes Inhaltsverzeichnis,Einleitung, gegliederter Hauptteil, Schlussteil bzw. Fazit, Quellen- bzw. Literaturverzeichnis | |
Gegenstand der Bewertung | Fachkenntnis, sprachliche Umsetzung, Strukturierungsfähigkeit, Eigenständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Originaltät fachübergreifende K., Zeiteinteilung, Methodenkompetenz | Fachkenntnis, sachlogische Strukturierung, sprachliche Klarheit, Eigenständigkeit, Stichhaltigkeit, fachübergreifende Aspekte, Schwerpunktsetzung, Einhaltung formaler Anforderungen |
28.8.2006, zuletzt geändert am 29.02.2016, Hr