Fortführung des Blockstundenmodells und der neuen PausenregelungIn unserem Blockstundenmodell werden die ersten vier Unterrichtsstunden in Form von zwei Doppelstunden unterrichtet. Die Aufhebung des 45-Minutentakts ermöglicht den verstärkten Einsatz schüleraktivierender und methodisch vielfältiger Unterrichtsformen Der Tagesablauf wird durch die geringere Anzahl von Unterrichtsfächern an einem Schultag insgesamt ruhiger und gestattet zudem eine längere Mittagspause. | |
Verantwortlich | Schulleitung, Fachlehrer |
Ist-Zustand | Blockstunden ab Schuljahr 2008/2009 |
Ziel | Rhythmisierung des Tagesablaufs |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Einarbeitung des Blockstundenmodells in den Stundenplan Anpassung der Unterrichtsplanung an Blockstunden |
Zeitplanung | Fortführung bis zur Evaluation 2013 |
Evaluierung | Fragebogen für Lehrer, Austausch in Gesamtkonferenz |
Neugestaltung der Homepage | |
Verantwortlich | IT-Beauftragter und ausgewählte Vertreter der Fachbereiche |
Ist-Zustand | Die Vorstellung weniger Fachbereiche ist aktuell. |
Ziel | Ständiger Zugriff der Fachbereiche, online durchgeführte Sportkurswahl und eine regelmäßige Aktualisierung der Informationen und zur Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, sowie den Lehrern untereinander. |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Lehrkräfte, Eltern und Schüler erhalten den entsprechenden Zugriff auf die Homepage. |
Zeitplanung | Anfang-Mitte 2016 |
Evaluierung | Erhebung in Fachbereichen, Vollständigkeit der Homepage |
KommunikationDie transparente, klar strukturierte Kommunikation innerhalb des Kollegiums gewinnt an Bedeutung, da es viele neue Kollegen an unserer Schule gibt. Die vielfältigen, über den Unterricht hinausweisenden Aktivitäten in den einzelnen Fachbereichen, aber auch die konzeptionelle Arbeit in den verschiedenen schulischen Gremien erfordern deutliche Verbesserungen in der Organisation der Kommunikationswege. Um ein entspanntes und freundliches Kommunikationsklima zu unterstützen, müssen auch räumliche und zeitliche Rahmenbedingungen verbessert werden. | |
Verantwortlich | Erweiterte Schulleitung, Fach(bereichs)leitungen, Schulgremien |
Ist-Zustand | Nicht vollständige Übermittlung von Informationen über das Schulgeschehen. Bemühen um freundliche Umgangsformen trotz großer räumlicher und zeitlicher Enge. |
Ziel | Transparenz, ständiger persönlicher Zugriff auf alle die Schule betreffenden Informationen. Verbesserte Kommunikation von Gremienbeschlüssen. Verbesserung der räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit vor Ort. |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Transparenz von Entscheidungskriterien. Veränderte Organisation der Information über das aktuelle Geschehen von Tag zu Tag (Pinnwand, Mitteilungsbuch). Zusammenstellung von wichtigen Grundinformationen für neue Kollegen (Willkommensbroschüre). Bessere Nutzung von Homepage bzw. Lo-net Besprechungsraum für Lehrer. |
Zeitplanung | ab sofort bzw. Schuljahr 2012 |
Evaluierung | Veröffentlichung von Sitzungsprotokolle. Schwarzes Brett im Lehrerzimmer. Rubrik auf Homepage bzw. Lo-net. |