Russischunterricht

Informationen zum Russischunterricht

Am WvS wird seit 1996 Russisch unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können die Sprache ab der 10. Klasse (als 2. Wahlpflichtfach) durchgängig bis zum Abitur (als Grundkurs im 11. und 12. Jahrgang) belegen. Russisch hat an unserem Gymnasium den Status als vierte (spät einsetzende) Fremdsprache. Das Fach kann als 4. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden (mündliche Abiturprüfung).

Pro Jahrgang wird ein Kurs unterrichtet. Der Unterricht erfolgt auf der Basis des aktuellen Lehrbuches "Dialog" (Cornelsen-Verlag), jedoch werden auch andere Materialien genutzt.

Unser Unterricht findet im modern ausgestatteten Russisch-Fachraum statt, der ebenfalls über ein Smartboard verfügt.

Das Ziel besteht darin, den  Schülern Grundkompetenzen in der Anwendung der russischen Sprache zu vermitteln. Dabei liegt im handlungsorientierten Unterricht ein wesentlicher Schwerpunkt auf den mündlich-produktiven Fähigkeiten. Die kulturellen Erfahrungen und das sprachliche Wissen von Schülern mit russischem Migrationshintergrund werden in den Unterricht einbezogen und wirken so motivierend für die anderen Schüler.

Im Rahmen des Unterrichtes werden Exkursionen durchgeführt, die den Schülern vor allem die Berührungspunkte zwischen der deutschen und russischen Kultur in Berlin und Potsdam zeigen. Beliebte Ziele stellen dabei z.B. die Russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam (www.alexandrowka.de) und auch aktuelle Ausstellungen zum Thema Russland dar.

Bis 2018 fand alle zwei Jahre ein Schüleraustausch mit unserem Partner-Gymnasium in Omsk statt (Näheres unter: Schüleraustausch mit Russland).